#SCHLESWIG-HOLSTEIN
NEUTRAS ERBEN
Die Klas­se 10 b des El­sen­see Gym­na­si­ums Quick­born un­ter­such­te in Zu­sam­men­ar­beit mit Ex­per­ten, Kul­tur­ver­mitt­lern und dem Ver­ein Kul­tur­er­ben | Cul­tu­re Heirs e.V. die Ei­gen­heim­sied­lung in der Quick­bor­ner Ma­ri­en­hö­he. Das Er­geb­nis ist ei­ne On­line-Re­por­ta­ge, die sub­jek­ti­ve Ein­drü­cke er­fasst, his­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen un­ter­sucht und ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen be­nennt.

#SCHLESWIG-HOLSTEIN
DAS PRO­JEKT

INHALT
Die Ei­gen­heim­sied­lung wur­de An­fang der 1960-er Jah­re nach Ent­wür­fen des ös­ter­rei­chisch-ame­ri­ka­ni­schen Ar­chi­tek­ten Ri­chard Neu­tra ge­baut. Im Pro­jekt ging es dar­um, die Be­son­der­heit der Bau­wer­ke zu er­for­schen.

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NEUTRAS ERBEN
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WER HAT GEFORSCHT?
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WER WAR RICHARD NEUTRA?
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WAS WURDE UNTERSUCHT?
ARCHITEKTUR DER MODERNE
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PROJEKT
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FRAGEN
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MOTIVATION
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VORBEREITUNG
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AUFTAKT
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AUFTRAG
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ERGEBNISSE
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ONLINE-TAGE­BUCH
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DIGITALE ORGA­NI­SA­TION
DREI WICHTIGE PROJEKT­SCHRITTE
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DENKMAL UND KUNST­UNTERRICHT
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DENKMAL UND MEDIEN­PÄDAGOGIK
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RESONANZ IM RÜCKBLICK
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EMPFEHLUNG

#QUICKBORN
DAS PROJEKTZIEL
30 Ju­gend­li­che aus Quick­born soll­ten sich die von dem in­ter­na­tio­nal be­kann­ten Ar­chi­tek­ten Ri­chard Neu­tra ent­wor­fe­ne Wohn­sied­lung in der Nach­bar­schaft im Sin­ne des «For­schen­den Ler­nens» selbst­stän­dig er­schlie­ßen. Ne­ben der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem bau­kul­tu­rel­len Er­be soll­ten neue me­di­en­päd­ago­gi­sche An­sät­ze er­probt und ei­ne On­line-Re­por­ta­ge er­stellt wer­den.


#ARCHITEKT
RICHARD NEUTRA
Der ös­ter­rei­chisch-ame­ri­ka­ni­sche Ar­chi­tekt Ri­chard Neu­tra gilt als ei­ner der wich­tigs­ten Ver­tre­ter der ‹klas­si­schen Mo­der­ne›. Im Zen­trum sei­ner Ar­chi­tek­tur­theo­rie ste­hen der Mensch, sei­ne sinn­li­che Be­zie­hung zur Um­welt so­wie de­ren Aus­wir­kung auf die Psy­che.
DER LEBENSLAUF
Neu­tra nann­te sei­nen An­satz, Mensch und Na­tur über die Ar­chi­tek­tur mit­ein­an­der zu ver­söh­nen, ‹Bio­rea­lis­mus›.

#ARCHITEKTUR
DIE SIEDLUNG
1960 wur­de Ri­chard Neu­tra be­auf­tragt, in Quick­born ei­ne Sied­lung für den «ame­ri­ka­ni­schen Traum» vom Ein­zel­haus im Grü­nen zu ent­wer­fen. Es soll­ten 220 Bun­ga­lows für die jun­ge Ham­bur­ger Mit­tel­schicht ent­ste­hen.


«Die Sied­lung in der Ma­ri­en­hö­he ist viel­leicht der wich­tigs­te Bei­trag, der zur Ar­chi­tek­tur der in­ter­na­tio­na­len Mo­der­ne in Schles­wig-Hol­stein ver­wirk­licht wor­den ist», die mit ih­rem «für die da­ma­li­ge Zeit lu­xu­riö­sen Bau­stil die Be­woh­ner am Le­bens­stil und der Wohn­kul­tur der amer­ka­ni­schen High-So­cie­ty teil­ha­ben las­sen woll­te».

Mi­cha­el Paar­mann, Lan­des­kon­ser­va­tor


#KULTURERBEN
DAS PROJEKT
Bar­ba­ra von Cam­pe ist Di­plom-In­ge­nieu­rin, Kul­tur­ver­mitt­le­rin des Lan­des Schles­wig-Hol­stein und Grün­de­rin des Ver­eins für Kul­tur­er­be und Bau­kul­tur­ver­mitt­lung. Sie hat das Kon­zept für das Pro­jekt rund um die Ri­chard-Neu­tra-Sied­lung er­stellt und als Pro­jekt­lei­te­rin die 30 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­mein­sam mit der Kunst­leh­re­rin Lai­la Un­ger und ei­nem Ex­per­ten­team aus den Be­rei­chen Kul­tur­er­be, Ar­chi­tek­tur, Fo­to, Film, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Me­di­en be­glei­tet.

DIE FRA­GEN
Wel­che As­pek­te stan­den bei der Er­for­schung im Mit­tel­punkt? «Wie kann ich mir Raum er­schlie­ßen? Wie kann ich ana­ly­tisch vor­ge­hen? Und wie kann ich dar­aus et­was ma­chen, was nach­her auch auf at­trak­ti­ve Art und Wei­se wie­der­gibt, was ich ent­deckt ha­be?»

DIE MO­TI­VA­TI­ON
Man kann nicht un­be­dingt er­war­ten, dass Ju­gend­li­che gleich da­von be­geis­tert sind, wenn sie ein Wohn­vier­tel un­ter­su­chen sol­len. Wie ha­ben Sie ihr In­ter­es­se ge­weckt? «Die ent­schei­den­de Fra­ge ist: ‹Was hat das mit mir zu tun?› Wir wol­len das kul­tu­rel­le Er­be schlie­ß­lich nicht nur be­trach­ten, son­dern als Er­ben auch ent­schei­den, ob wir das Er­be ha­ben wol­len.»

DIE VOR­BE­REI­TUNG
Wie ha­ben Sie sich selbst auf das Pro­jekt vor­be­rei­tet? «Ich kann­te den Ort und die An­woh­ner. Was ich nicht vor­be­rei­ten konn­te, wa­ren die Fra­gen der Schü­ler.» 

DAS TEAM
Wel­che per­so­nel­len Vor­aus­set­zun­gen braucht man? «So ein Pro­jekt kann nicht ei­ner al­lei­ne. Wir sind in Teams un­ter­wegs, wir ar­bei­ten in Grup­pen. Ei­ner muss Krea­ti­ves schrei­ben un­ter­rich­ten kön­nen. Ei­ner muss sich mit Ar­chi­tek­tur und Denk­mal­pfle­ge aus­ken­nen. Und ei­ner muss sich mit Fo­to und Film aus­ken­nen. Das war in un­se­rem Fall für die Kin­der al­les neu.»

DER AUFTAKT
Wie be­ginnt die Be­geg­nung mit dem Denk­mal? Und wel­che Rol­le ha­be ich da­bei als Leh­rer*in? «Wir ge­hen zu­nächst gar nicht ins Denk­mal. Wir ge­hen in den Raum. Wir se­hen uns an, was vor der Haus­tür ist. Die Schü­ler ge­hen los mit dem Auf­trag, über­haupt erst­mal wahr­zu­neh­men. Man selbst ist da­bei Be­glei­ter, der wenn es nö­tig wird, Im­pul­se gibt, Fra­gen be­ant­wor­ten kann, aber ei­gent­lich die Schü­ler sel­ber als ei­gen­stän­dig Den­ken­de ar­bei­ten lässt.»

DER AUFTRAG
Wie ging es kon­kret los? Was war die Auf­ga­be? «Tut euch in Grup­pen zu­sam­men, geht mit der Kar­te los und er­zählt uns hin­ter­her mal, was ihr ge­fun­den habt. Und dann ge­hen sie zwei Stun­den al­lei­ne los und er­for­schen ih­re Um­ge­bung. Sie wis­sen, dass sie meh­re­re Sin­ne ha­ben, und dür­fen die auch al­le be­nut­zen. Sonst wis­sen sie nichts.»

DIE ER­GEB­NIS­SE
Was ha­ben die Schü­ler*in­nen her­aus­ge­fun­den? «Sie ha­ben be­geis­tert die rie­si­gen Fens­ter­schei­ben ent­deckt, wo Gar­ten und Wohn­raum gleich­sam schwel­len­los und flie­ßend in­ein­an­der über­ge­hen, und es hin­ter­her den Wow-Ef­fekt ge­nannt..»

«Was will denn der Denk­mal­schutz? Wo­zu gibt es ihn über­haupt?»

«Wir wis­sen gar nicht, was die Mo­der­ne ist. Hat das was mit mo­disch zu tun?»

«Neu­tra hat Recht, wenn er sagt: Ar­chi­tek­tur wirkt sich auf die Psy­che der Men­schen aus.»

DIE TECHNIK
Was ha­ben Sie bei dem Pro­jekt ge­lernt? «Die nächs­te Stun­de nach der sinn­li­chen Wahr­neh­mung muss ei­ne Ein­füh­rung in die Tech­nik sein.»

DAS TA­GE­BUCH
Wie funk­tio­niert so ein On­line-Ta­ge­buch? «Mit der Soft­ware «Pa­ge­flow» kann man Fo­tos, Vi­de­os, Tex­te und Au­dio­da­tei­en zu ei­ner Ge­schich­te zu­sam­men­fü­gen.»


DIGITALE ORGA­NI­SA­TION
Wie wur­de der Aus­tausch der Schü­ler*in­nen im Team or­ga­ni­siert? «Wir ha­ben ei­nen Chat­room in ‹Slack› ein­ge­rich­tet, wo wir uns aus­tau­schen und Fra­gen be­ant­wor­ten konn­ten.»


DIE MOTIVATION
Wie gut lie­ßen sich die Schü­ler*in­nen für Slack be­geis­tern? «Der Knack­punkt war, dass es ein zu­sätz­li­ches Tool war, was ne­ben Whats­App lief.»

DREI WICHTIGE PROJEKTSCHRITTE

1 > RE­FLE­XI­ON 
▇ Wahr­neh­men | Be­schrei­ben
Raum in Klein­grup­pen er­kun­den. Be­ob­ach­tun­gen sam­meln, clus­tern und ei­ge­ne Fra­ge­stel­lung und Zie­le ent­wi­ckeln. Auf­trä­ge ab­lei­ten.

2 > RE­ZEP­TI­ON 
▇ Ana­ly­sie­ren | In­ter­pre­tie­ren | Be­ur­tei­len
Re­cher­chie­ren, Feld­for­schung be­trei­ben und Be­woh­ner*in­nen be­fra­gen. 
Un­ter­stüt­zung: Bü­cher­tisch, In­ter­net­re­cher­che, Re­a­der zu The­men­schwer­punk­ten

3 > PRO­DUK­TI­ON
▇  Her­stel­len | Ge­stal­ten | Ver­wen­den
On­line-Re­por­ta­ge mit Vi­deo, Fo­to, Au­dio und Text. 
Un­ter­stüt­zung: wö­chent­li­che Tref­fen vor Ort, Ex­per­ten­team über Slack, Chat­room für Aus­tausch und Coa­ching, Cloud für Ma­te­ri­al­samm­lung, Sto­ry­tel­ling-Tool (Li­zenz­nut­zun­gen über Kul­tur­er­ben | Cul­tu­re Heirs e.V.)


DENKMAL UND KUNST­UNTERRICHT
Wie kann man Wahr­neh­mung fest­hal­ten? Wie passt das in den Kunst­un­ter­richt? «Die Ver­bin­dung von Bild und Text oder Bild und Spra­che als Map­ping-Pro­zess ist manch­mal ziel­füh­ren­der als ei­ne Zeich­nung.»

DENKMAL UND MEDIEN­PÄDAGOGIK
Wie pas­sen bei­de An­sät­ze zu­sam­men? «Ge­ra­de wenn wir uns mit Kul­tur­er­be be­schäf­ti­gen, ist der di­gi­ta­le Zu­gang fan­tas­tisch.»

DIE RESONANZ
Wie wur­de die Sied­lung da­mals an­ge­nom­men? «Die Rech­nung, den jun­gen Mit­tel­stand aus der Groß­stadt in die Sa­tel­li­ten-Städ­te zu ho­len, ging nicht auf.»


DIE EMP­FEH­LUNG
Wel­chen Er­fah­rungs­schatz neh­men Sie aus die­sem Pro­jekt mit? «Ich wür­de die Denk­mal­pfle­ge aus­wei­ten auf äs­the­ti­sche For­schung - al­so Wahr­neh­mung mit al­len Sin­nen.» Bar­ba­ra von Cam­pe
 
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DREI WICHTIGE PROJEKT­SCHRITTE
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DENKMAL UND KUNST­UNTERRICHT
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DENKMAL UND MEDIEN­PÄDAGOGIK
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RESONANZ IM RÜCKBLICK
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Impressum
BILDRECHTE

Die Rechte für die abgebildeten Fotos und Illustrationen wurden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Auf die Bildautoren wird im jeweiligen Projektstrang verwiesen. Gemeinfreie Bilder wurden direkt verlinkt. Sollten Bildquellen dennoch falsch wiedergegeben oder ungenannt geblieben sein, freuen wir uns über jeden Hinweis, um Fehler umgehend korrigieren zu können: info@denkmal-europa.de

PROJEKTVERANTWORTLICH

Verantwortlicher im Sinne von §55 Abs. 2 RStV
Dr. Markus Harzenetter, Vorsitzender der VDL

PROJEKTADRESSE

Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL)
c/o Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Dr. Annika Tillmann
Schloss Biebrich/Westflügel
65203 Wiesbaden

info@denkmal-europa.de

PROJEKTIDEE UND REDAKTIONELLE BEGLEITUNG

UAG der VDL-Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Katrin Bek, Dr. Irene Plein, Christiane Schick, Heike Schwalm

PROJEKT- UND TECHNIKKONZEPTION, REDAKTION, PROGRAMMIERUNG

tinkerbrain. Institut für Bildungsinititiativen GmbH

DIDAKTISCHES KONZEPT

Anke M. Leitzgen für tinkerbrain. Institut für Bildungsinititiativen GmbH

GRAPHIC NOVELS

Weglowinthedark. Animationsstudio für Kommunikation und bewegtes Wissen.

PROJEKTBETEILIGTE

Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Landesdenkmalamt Berlin
Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege
Landesamt für Denkmalpflege Bremen
Denkmalschutzamt Hamburg
Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Landesdenkmalamt Saarland
Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein

PROJEKTFÖRDERUNG

Das Projekt wird im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert.

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Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL)

c/o Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Dr. Annika Tillmann

Schloß Biebrich/Westflügel

65203 Wiesbaden


Telefon: +49 611 6906 244

E-Mail: annika.tillmann@lfd-hessen.de


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