DENKMAL-WISSENVERMITTLUNGGESCHICHTESERVICE
Entdecke deine Geschichte vor der Haustür!
«Wie weit un­ser kul­tu­rel­les Er­be trägt, kann nicht ein­sei­tig durch die Äl­te­ren (...) be­stimmt wer­den.» Hor­ten­sia Völ­ckers
WAS KANN DAS WORK­BOOK?
Das Work­book macht das Ler­nen am Denk­mal und die The­men, die mit ihm in en­ger Be­zie­hung ste­hen, le­ben­dig. Durch die all­tags­re­le­van­ten Bei­spie­le, Fra­gen und krea­ti­ven Im­pul­se im Buch er­fah­ren Kin­der und Ju­gend­li­che ganz un­mit­tel­bar: «Das hat et­was mit mir zu tun.» 
EIN­STIEG IN DIE PRO­JEKT­AR­BEIT
Es gibt drei gro­ße Her­aus­for­de­run­gen, de­nen sich die Bau­bran­che jetzt und in Zu­kunft stel­len muss:
● dem de­mo­gra­fi­schen Wan­del,
● dem Kli­ma­wan­del und
● dem tech­ni­schen Fort­schritt.
Aus der Per­spek­ti­ve von Kin­dern und Ju­gend­li­chen ist der Kli­ma­wan­del be­son­ders re­le­vant. ... 
BESTELLEN/DOWNLOAD
Das Work­book gibt es
● ge­druckt zum Mit­neh­men, Rein­schrei­ben und  Rein­malen, 
● als kos­ten­lo­se Down­loads zum Selbst­aus­dru­cken.
«Kunst und Kul­tur müs­sen kon­se­quent in die Bil­dung in­te­griert wer­den.» Prof. Dr. Mar­kus Hil­gert
IN­HALT ENT­DE­CKEN
 
Weil Hands-on-Ler­nen beim Um­gang mit Denk­mä­lern nicht da­mit auf­hö­ren muss, dass man ei­ne Schloss­mau­er oder ein al­tes Kopf­stein­pflas­ter mit den Hän­den be­rührt, gibt es zu vie­len Bau­auf­ga­ben Sel­ber­mach- und Denk-Ide­en, die sich in ganz vie­le Schul­fä­cher wie Sach­un­ter­richt, Kunst, Erd­kun­de, Ge­schich­te, Po­li­tik, Deutsch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch oder Ma­the­ma­tik in­te­grie­ren las­sen.
RAUSGEHEN
Ge­schich­te lässt sich nicht nur in Schul­bü­chern nach­le­sen, man fin­det sie aber auch di­rekt vor der ei­ge­nen Haus­tür. Der nächs­te Wan­der­tag ist zum Bei­spiel per­fekt, um lo­kal­ge­schicht­lich in­ter­es­san­te Or­te bei ei­nem Stadt­rund­gang ... 
CHECK-LIS­TE:
● wet­ter­fes­te Klei­dung
● Klemm­bret­ter, Pa­pier, Stif­te
● so­fern vor­han­den: Smart­pho­nes oder Ta­blets in­klu­si­ve prak­ti­scher Apps, die We­ge auf­zeich­nen, Län­gen und We­ge mes­sen, Son­nen­stand fest­stel­len, Ge­räu­sche auf­neh­men, Stil­kun­de nach­schau­en
● Wä­sche­lei­ne und -klam­mern für das ana­lo­ge Mes­sen
● evtl. ei­ne Pfei­fe
● mit­ge­brach­te Snacks – der Um­welt zu­lie­be