DENKMAL-WISSENVERMITTLUNGGESCHICHTESERVICE
Entdecke deine Geschichte vor der Haustür!
DENK­MÄ­LER
sind Eu­ro­pas Ge­schich­te zum An­fas­sen
>> Mit ei­nem Tipp oder Klick auf ein Fo­to öff­net sich die je­wei­li­ge Zeit­leis­te.

Le­ben­dig­keit, Ge­gen­wart und «Das hat was mit mir zu tun!» sind ver­mut­lich nicht die ers­ten Be­grif­fe, die Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Zu­sam­men­hang mit Denk­mä­lern ein­fal­len. Ähn­li­ches gilt für Eu­ro­pa: «Wie­so ist es wich­tig zu wis­sen wo­her wir kom­men? Ist nicht ei­gent­lich wich­ti­ger zu wis­sen wie wir uns füh­len? Was wir im In­ne­ren sind?», fragt Ann-Kris­tin ... 
SCHUTZ
RECHERCHE-TIPP:
Wel­che Bau­auf­ga­ben müs­sen heu­te zum Schutz ge­löst wer­den? Wie geht man in den Nie­der­lan­den mit der zu­neh­men­den Be­dro­hung des Hoch­was­sers um? Gut 40 Pro­zent des Lan­des lie­gen un­ter­halb ... 
«His­to­ry is not the past. It is the pre­sent. We car­ry our his­to­ry with us. We are our his­to­ry.» Ja­mes Bald­win
ZU­KUNFT
LESETIPP:
2018 mach­te die Er­klä­rung von Da­vos deut­lich, dass ein Um­den­ken im Bau­pro­zess ein eu­ro­pa­wei­tes, po­li­ti­sches An­lie­gen ist. Drin­gen­de ge­sell­schaft­li­che Fra­gen, wie der Kli­ma­wan­del oder end­li­che Res­sour­cen, kön­nen sonst nicht ... 
LERNIDEEN: 
War­um kön­nen Bäu­me auf­recht ste­hen? War­um bre­chen ih­re Äs­te nicht un­ter der Last von Laub, Re­gen­was­sers oder Schnee ab? Und was macht Holz zu ei­nem idea­len Bau­ma­te­ri­al? Das In­sti­tut für Schul­päd­ago­gik und ... 
POLITIK
LESETIPP:
Wie in vie­len Ver­wal­tungs­be­rei­chen der jun­gen Bun­des­re­pu­blik gab es di­rekt nach 1945 auch in der Bau­ver­wal­tung kei­nen ech­ten Neu­an­fang. Statt­des­sen wur­de per­so­nell und or­ga­ni­sa­to­risch an die ehe­ma­li­ge ... 
PRO­DUK­TI­VI­TÄT
LESETIPP:
Un­se­re In­nen­städ­te sind im Wan­del und Co­ro­na hat die­sen Pro­zess noch ein­mal be­schleu­nigt. Zu den Op­fern ge­hö­ren auch die gro­ßen Kauf­häu­ser, die zu ver­schwin­den dro­hen. Ein schö­nes Bei­spiel, wie sie sich durch Re­stau­ra­ti­on ... 
«Die drei ent­schei­den­den glo­ba­len  Her­aus­for­de­run­gen un­se­rer Ta­ge – der Kli­ma­wan­del, die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on so­wie De­mo­gra­phie und Mi­gra­ti­on – wer­den wir nicht al­lein mit
In­stru­men­ten aus Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie be­wäl­ti­gen kön­nen. Ge­fragt ist ge­ra­de auch die Kul­tur. » Prof. Dr. Mar­kus Hil­gert