DENKMAL-WISSENVERMITTLUNGGESCHICHTESERVICE
Entdecke deine Geschichte vor der Haustür!
Inklusives und partizipatives 
LERNEN
Die Mu­se­en ha­ben es vor­ge­macht: Ka­men dort frü­her Bil­dung und Ver­mitt­lung eher am Ran­de vor, ge­hö­ren sie heu­te zu den Haupt­auf­ga­ben in der Mu­se­ums­ar­beit. Der Fo­kus liegt da­bei nicht auf der Aus­stel­lung, son­dern auf ih­ren Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern: Was brin­gen sie mit? Wie er­le­ben sie die Aus­stel­lung? Was in­ter­es­siert sie? Mit dem Wech­sel der ... 
We­ge der 
AN­EIG­NUNG
Kaum je­mand kann heu­te noch sa­gen, was mor­gen sein wird. Die Welt ist ein­fach zu schnell ge­wor­den. Doch wie lernt man plan­vol­les Han­deln in Zei­ten der Pla­nungs­un­si­cher­heit? Am bes­ten durch viel Er­fah­rung im Sel­ber­ma­chen, das ... 
Erste Kontakte mit wissenschaftlichem Arbeiten sammeln: 
Da­zu ge­hö­ren Re­cher­chen in Ar­chi­ven und Bi­blio­the­ken oder In­ter­views mit Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten. Wie das um­ge­setzt wer­den kann, ... 
Projektergebnisse dokumentieren und aufbereiten:
Da­zu ge­hö­ren Do­ku­men­ta­tio­nen als Fly­er, Au­dio- oder Vi­deo-Gui­des, Füh­run­gen oder Aus­stel­lun­gen. Bei­spie­le gibt es in fol­gen­den ... 
PROZESSE
  starten
Die Fä­hig­keit, selbst­stän­dig Ide­en zu ent­wi­ckeln und sie an­schlie­ßend in ei­nen ziel­füh­ren­den Ar­beits­pro­zess zu über­set­zen, darf nicht vor­aus­ge­setzt wer­den. Des­halb hemmt vie­le Kin­der und Ju­gend­li­che die fol­gen­de Aus­sa­ge ... 
PRAXIS-BEISPIEL «PORTFOLIO»:

1. «Fo­to­gra­fiert fünf ver­schie­de­ne Back­stein-Mau­ern. Ach­tet dar­auf, dass sie un­ter­schied­lich alt sind.»
2. «Fo­to­gra­fiert sie ... 
FEED­BACK GE­BEN
No­ten ste­hen im har­ten Wi­der­spruch zu den Un­ter­richts­zie­len ei­ner frei­en Ar­beit. Denn nie­mand wird sich trau­en, aus sich her­aus­zu­ge­hen, wenn letzt­lich doch die Nä­he zu ei­ner be­stimm­ten Lö­sung be­lohnt wird. Aus dem Di­lem­ma hilft ei­ne gu­te Feed­back-Kul­tur. Sie hat nicht nur den Vor­teil, dass die Feed­back-Neh­men­den auf ei­ne kon­struk­ti­ve Wei­se er­fah­ren, wo sie ste­hen. Sie ver­än­dert auch den Lern­pro­zess po­si­tiv. Laut Hat­tie-Stu­die hat nichts auf den Lern­er­folg ei­nen so gro­ßen Ein­fluss wie die Selbst­ein­schät­zung des ei­ge­nen Lern­ni­veaus.
«Es bie­tet sich an, of­fe­ne, pro­jek­t­ori­en­tier­te Un­ter­richts­for­ma­te mit klei­nen Lehr­gangs­ein­hei­ten zu ver­bin­den, um – ne­ben der Be­fä­hi­gung zur Ent­wick­lung ei­ge­ner bild­ne­ri­scher Ide­en – auch das not­wen­di­ge Hand­werks­zeug zu ver­mit­teln.» Sab­ri­na Grünau­er