DENKMAL-WISSENVERMITTLUNGGESCHICHTESERVICE
Entdecke deine Geschichte vor der Haustür!
WER HILFT MIR BEI MEINEM PROJEKT?
Wo fin­de ich ein in­ter­es­san­tes Denk­mal in mei­ner Nä­he? Wer hat In­for­ma­tio­nen dar­über? Wel­cher Pro­fi aus der Denk­mal­pfle­ge wür­de mei­ne Klas­se im Un­ter­richt be­su­chen? Für die prak­ti­sche Vor­be­rei­tung ei­nes Denk­mal­be­suchs gibt es ... 
Al­le An­sprech­part­ner*in­nen auf ei­nen Blick: ... 
KON­TAKT AUF­NEH­MEN
El­ke Kuh­nert ist Denk­mal­pfle­ge­rin am Lan­des­amt für Kul­tur und Denk­mal­pfle­ge Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Dort ha­ben das Amt und ei­ne wei­ter­füh­ren­de Schu­le ein Jahr lang zu­sam­men das fach­über­grei­fen­des Pro­jekt ‹Zu Hau­se im Welt­kul­tur­er­be – die Er­ben des Er­bes be­geg­nen Eu­ro­pas Ge­schich­te in der Han­se­stadt Stral­sund› ge­stemmt. Hier spricht sie dar­über, war­um ei­ne Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Denk­mal­fach­amt und Schu­le für al­le Be­tei­lig­ten ein Ge­winn sein kann. Und sich die Kon­takt­auf­nah­me un­be­dingt lohnt  – auch wenn man selbst noch kei­ne Pro­jekt­idee hat.
«Wer et­was über die Ge­schich­te der Welt er­zäh­len möch­te, der soll die Ge­schich­te ei­nes Hau­ses er­zäh­len.» Ho­no­ré de Balz­ac
RE­GIO­NA­LE PRO­JEK­TE
Wo fin­de ich An­ge­bo­te in mei­nem Bun­des­land, die mich in der Pro­jekt­ar­beit un­ter­stüt­zen kön­nen? Wel­che be­ste­hen­den Pro­gram­me bie­ten Mit­mach-Mög­lich­kei­ten für Kin­der und Ju­gend­li­che an? Und wo gibt es Fort­bil­dun­gen zur Ver­mitt­lung von Denk­mal­pfle­ge? Hier gibt es re­gio­na­le An­lauf­stel­len, die die­se Fra­gen be­ant­wor­ten kön­nen:

 Kin­der hin­ter­fra­gen schein­bar All­täg­li­ches, sie sind neu­gie­rig und be­geis­te­rungs­fä­hig. Ih­re Be­ob­ach­tun­gen las­sen uns auf­merk­sam – und nach­denk­lich – wer­den. Das Hin­ter­fra­gen und Auf­merk­sam­wer­den un­ter­stützt der Ver­ein «Denk mal an Ber­lin e.V.» mit sei­nem Pro­jekt «werk­statt denk­mal». Seit 2004 wird ... 
ist ei­ne ge­mein­sa­me Ak­ti­on in Ba­den-Würt­tem­berg vom Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge, der Ar­chi­tek­ten­kam­mer, des Mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft, Ar­beit und Woh­nungs­bau und des Mi­nis­te­ri­ums für Kul­tus, Ju­gend und Sport. Es geht dar­um, die Be­schäf­ti­gung mit ei­nem Kul­tur­denk­mal ... 
 Im März 2003 zog das heu­ti­ge Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge von Stutt­gart in das ehe­ma­li­ge Schelz­tor­gym­na­si­um nach Ess­lin­gen. Noch 1995 soll­te das al­te Schul­ge­bäu­de ab­ge­ris­sen wer­den. Aus An­lass der neu­en Nut­zung wur­de das Ge­bäu­de auf­wen­dig sa­niert ... 
 Die In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen des Lan­des­am­tes für Denk­mal­pfle­ge rich­ten den Fo­kus auf die un­mit­tel­ba­re Um­ge­bung des Schul­stand­or­tes: Wie fin­de ich her­aus, wel­che Kul­tur­denk­mä­ler es dort gibt? Wie kann ich auf Grund­la­ge der Bil­dungs­plan­be­zü­ge ... 
 Mit dem Baye­ri­schen Ar­chäo­lo­gie­preis Schu­le wer­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­ge­zeich­net, die sich in Wahl­kur­sen, Pro­jek­ten oder Se­mi­nar­ar­bei­ten in be­son­de­rer Wei­se und mit her­aus­ra­gen­dem Er­trag und En­ga­ge­ment für Ar­chäo­lo­gie und / oder Denk­mal­schutz in Bay­ern ... 
Das Un­ter­richts­pro­jekt «Denk­mal­schu­len - Er­leb­nis Denk­mal» möch­te Kin­dern und Ju­gend­li­chen das The­ma Denk­mal­schutz in Form von kon­kre­ten Pro­jekt­ar­bei­ten im Schul­un­ter­richt nä­her­brin­gen und ihr In­ter­es­se für Bau­denk­ma­le we­cken. Da­bei be­glei­tet ein Ar­chi­tekt oder ei­ne Ar­chi­tek­tin die Klas­sen und wird von der Baye­ri­schen Ar­chi­tek­ten­kam­mer be­zahlt. ... 
Un­ter dem Mot­to «denk­mal an schu­le» bie­tet das Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge in Nie­der­sach­sen Pro­jek­te für Schul­klas­sen an. Me­tho­disch er­fül­len die Pro­jek­te ver­schie­de­ne päd­ago­gi­sche ... 
 Kin­der­gar­ten­grup­pen des letz­ten Kin­der­gar­ten­jah­res kön­nen im Rah­men des Pro­gramms «Denk­mal­de­tek­ti­ve» ei­nen Ak­ti­ons­tag vor Ort er­le­ben. ... 
 Un­ter dem Mot­to „Ler­nen am Denk­mal, mit dem Denk­mal für das Denk­mal“ über­neh­men bei die­sem Pro­gramm Klas­sen, Kur­se oder Lern­grup­pen all­ge­mein­bil­den­der oder be­rufs­bil­den­der Schu­len ein Jahr lang Ver­ant­wor­tung für ein säch­si­sches Denk­mal, in­dem ... 
2012 hat das Säch­si­sche Staats­mi­nis­te­ri­um des In­nern den Säch­si­schen Kin­der- und Ju­gend­denk­mal­preis in­iti­iert, um das PE­GA­SUS-Pro­gramm zu un­ter­stüt­zen und zu wür­di­gen. Aus­ge­zeich­net wer­den ... 
BUN­DES­WEI­TE PRO­JEK­TE
Gut zu wis­sen: Auch auf über­re­gio­na­ler Ebe­ne gibt es span­nen­de För­de­run­gen und In­itia­ti­ven, die bei der ei­ge­nen Pro­jekt­idee fi­nan­zi­ell und mit prak­ti­schen In­for­ma­tio­nen hel­fen kön­nen.

Auf der Sei­te der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz wird mit «denk­mal ak­tiv» di­dak­ti­sches Ma­te­ri­al be­reit­ge­stellt. Dar­un­ter sind so­wohl Ar­beits­blät­ter für Ler­nen­de wie Hand­rei­chun­gen für Leh­ren­de plus In­for­ma­tio­nen zur ... 
Die Teil­neh­men­den kön­nen sich für ver­schie­de­ne Ein­satz­or­te der Ju­gend­bau­hüt­ten (z.B. Hand­werks­be­trie­be, Re­stau­rie­rungsate­liers oder Ar­chi­tek­tur­bü­ros) be­wer­ben und dort ein Jahr lang tra­di­tio­nel­le ... 

Vie­le pri­va­te Ei­gen­tü­mer, eh­ren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer so­wie Ver­ei­ne en­ga­gie­ren sich am «Tag des of­fe­nen Denk­mals» und zei­gen, wie sie zur Er­hal­tung von Kul­tur­denk­ma­len bei­tra­gen. Haupt­be­ruf­li­che Denk­mal­pfle­gen­de nut­zen das Fo­rum, um über ... 
«Die zen­tra­len Fra­gen der Ar­chi­tek­tur, wie sie sich in der Ge­gen­wart stel­len, ste­hen auf ei­nem Fun­da­ment von Ant­wor­ten, die in der Ge­schich­te be­reits ge­ge­ben wur­den.» Prof. An­dre­as Le­pik
LERN­MATERIAL
Wo fin­de ich kind­ge­rech­te Auf­ga­ben und Ant­wor­ten rund um das The­ma Denk­mal­pfle­ge? Die fol­gen­den Ma­te­ria­li­en bie­ten In­for­ma­tio­nen für das schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Ent­de­cken. Die Bas­tel- und For­scher­an­lei­tun­gen so­wie die Ar­beits­blät­ter eig­nen sich für den Ein­satz im Un­ter­richt.

Was ist ein Denk­mal?
Wie ver­än­dert sich ei­ne Stadt im Lau­fe der Jah­re?
Was ge­schieht auf ei­ner ar­chäo­lo­gi­schen Aus­gra­bung? ... 
Seit 2010 hat das Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge Ba­den-Würt­tem­berg Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en zu zahl­rei­chen The­men er­ar­bei­tet:
His­to­ri­sche Wein­ber­ge (Na­tur­schutz und Denk­mal­schutz)
His­to­ri­sche Dorf­ker­ne
His­to­ri­sche Orts­ker­ne  ... 
Das Un­ter­richts­ma­te­ri­al «Er­leb­nis Denk­mal - Pro­jek­te zur Denk­mal­pfle­ge an baye­ri­schen Schu­len» ist ei­ne Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on des gleich­na­mi­gen Pro­gramms «Er­leb­nis Denk­mal» und dient Lehr­kräf­ten und Ar­chi­tekt*in­nen bei der Pla­nung und Um­set­zung von Pro­jek­ten. Es wur­de ...