DENKMAL-WISSENVERMITTLUNGGESCHICHTESERVICE
Entdecke deine Geschichte vor der Haustür!
SPUREN LESEN
>> Mit ei­nem Tipp oder Klick auf ein Fo­to öff­net sich die je­wei­li­ge An­lei­tung.

Denk­mä­ler kön­nen groß, klein, im­po­sant, un­auf­fäl­lig, be­ängs­ti­gend oder be­ein­dru­ckend sein – aber im­mer tra­gen sie Ge­heim­nis­se in sich, die ent­deckt wer­den wol­len. Hier gibt es des­halb Hands-on-Ide­en für je­des Al­ter. Die Fra­ge ist da­bei je­doch nicht: Wie brin­gen wir das Denk­mal ans Kind bzw. die Ju­gend­li­chen? Son­dern: Wel­che Ent­wick­lungs- und Er­fah­rungs­räu­me hal­ten Denk­mä­ler und his­to­ri­sche Or­te für Kin­der und Ju­gend­li­che be­reit? 
4+
Al­le Ki­ta-Kin­der sind ein biss­chen Pip­pi Lang­strumpf. Und weil sie so gern Sa­chen su­chen, Ge­schich­ten und Din­ge er­fin­den, do­cken ge­nau dort auch die Ide­en an, die wir für die­se Al­ters­grup­pe aus­ge­wählt ha­ben. Es wird ge­sam­melt, ge­forscht, ge­spielt – und na­he­zu ne­ben­bei auch his­to­ri­sches Er­be ent­deckt. Prak­tisch: Fast al­les, was für den Aus­flug be­nö­tigt wird, ist im Ki­ta-All­tag vor­han­den.

TIPP:
Wie pas­sen Denk­mä­ler, his­to­ri­sche Or­te und ers­te De­mo­kra­tie-Er­fah­run­gen zu­sam­men? De­mo­kra­tie­bil­dung ge­hört zu den ak­tu­el­len Schwer­punkt­the­men in der Ki­ta. Das hei­ßt, dass Kin­der er­le­ben ... 
ZEIT ERLEBEN
Zeit ist nie ganz ein­fach zu ver­ste­hen. Am bes­ten lässt sie sich tat­säch­lich äs­the­tisch er­fah­ren, weil da­bei auch die Ge­füh­le mit­spie­len dür­fen. Ein paar Bei­spie­le, die auch jün­ge­re Kin­der ... 
TIPP:
Die Auf­ga­ben­bei­spie­le sind nur drei von vie­len, die im Band «Uto­pi­en» der Rei­he «Kunst und Un­ter­richt» im Fried­rich-Ver­lag er­schie­nen sind. Dar­in geht es un­ter an­de­rem um The­men wie Zu­kunft vor­stel­len, Zeit sym­bo­li­sie­ren und struk­tu­rie­ren. Oder die Zeit zu mes­sen am Bei­spiel der Him­mels­schei­be von Ne­bra.
8+
Kin­der zwi­schen acht und zehn Jah­ren brau­chen au­ßer­schu­li­sche Her­aus­for­de­run­gen, die als Leis­tun­gen an­er­kannt wer­den, aber frei von No­ten­druck sind. Da man­che Kin­der in die­sem Al­ter be­reits an den ei­ge­nen Mög­lich­kei­ten zwei­feln, lohnt es sich, per­sön­li­che Glück­ser­fah­run­gen ... 
TIPP:
Span­nen­de Druck­tech­ni­ken mit Fund­stü­cken, al­ten und ein­fa­chen Tech­ni­ken gibt es auf der Sei­te Druck­kof­fer. Es ist das Er­geb­nis ei­nes Pro­jekts, das im Rah­men ei­nes Se­mi­nars an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen ent­stan­den ist. Im Mit­tel­punkt stan­den ein ei­ge­nes druck­tech­ni­sches For­schungs­pro­jekt und ei­ne An­wen­dung für den spä­te­ren Un­ter­richt an Schu­len, im Sin­ne ei­nes DIY Bau­kas­ten-Sys­tems als Druck­kof­fer.
10+
Gro­ße Kin­der ab 10 Jah­ren füh­len sich in­ner­lich be­reits ganz schön un­ab­hän­gig. Des­halb wol­len sie ei­ge­ne Ent­schei­dun­gen tref­fen, der ei­ge­nen Stim­me Aus­druck ver­lei­hen und kniff­li­ge Pro­ble­me lö­sen.
14+
Spä­tes­tens jetzt ist cross­me­dia­les Ar­bei­ten an­ge­sagt. Ei­ner­seits, weil di­gi­ta­le Me­di­en für Ju­gend­li­che so wich­tig sind und an­de­rer­seits, weil sie ih­re Ge­rä­te oft noch gar nicht als Werk­zeu­ge ken­nen­ge­lernt ha­ben und nicht mehr als ei­ne gu­te Be­dien­kom­pe­tenz be­sit­zen. Um gu­te An­läs­se für die Ent­wick­lung hö­her­wer­ti­ger di­gi­ta­ler Kom­pe­ten­zen ...